Sonntag, 31. März 2019

REGEN!!!

Regentropfen, die an mein Fenster klopfen.....

Tatsächlich hatte "wetter.com" recht. In der Nacht begann es zu regnen und dauerte auch den gesamten Tag so an. Mal etwas kräftiger, mal etwas schwächer. 
So nahm ich mir als erstes meinen Krimi vor, noch im Schlafzeug ohne Morgentoilette und verschlang die letzten Seiten. Endlich war ich frei von dem Zwang, konnte auch mal wieder über andere Dinge nachdenken - und Frühstücken, nachdem der Kaffee gekocht und aufgebrüht war!

Dadurch, dass heute Nacht die Uhren vorgestellt wurden, war es, als wir uns endlich aus den Federn in die Senkrechte begaben, schon eine Stunde später als sonst.
Na gut, dann brauche ich nicht so lange warten bis das Formel 1 Rennen im Fernsehen beginnt!
Irmgard kümmerte sich als erstes um unseren Pflegekater "Flecki". Sie öffnete die Eingangstür, und ehe sie reagieren konnte, schwupp die wupp, war das Tier im Mobil.
Aber meine liebe Frau hat ja ein weiches Herz, so hat sie den Futternapf hereingeholt und unser Haustier durfte ausnahmsweise mal im Trockenen, im Mobil sein Futter einnehmen.

 Aber ob der Kater das auch später noch akzeptieren wird, dass es eine Ausnahme sein sollte? Das darf bezweifelt werden!
Auf jeden Fall habe ich mir selbst auf die Schulter geklopft, dass ich gestern meinen "inneren Schweinehund" besiegt und die Stühle in die Garage verfrachtet, sowie eine Planenabdeckung über die Zweiräder drapiert hatte. 

Ob die diesen Wasserschwall von oben heil überstanden hätten, das will ich mal infrage stellen. Also alles richtig gemacht!

Aber...........es kam noch schlechter!!! Ich war gerade dabei ein wenig Filme aus der Konserve zu schauen, als der Bildschirm plötzlich dunkel wurde! Über die Fernbedienung keine Reaktion, ebenso war die Funktionsleuchte am Fernseher ohne Funktion. Der manuelle Ein- Ausschalter am Gerät brachte keine Veränderung! Grübel, grübel, was ist los? Schon wieder mal ein technischer Defekt?!
Nein, die Ursache war viel profaner! Der Landstrom auf dem Campingplatz war ausgefallen. Gut, dann schalte ich den Bordstrom eben auf Batterie um. Aber,  schon wieder ein Aber: Nur für einen kurzen Moment steht der Strom zur Verfügung, dann schaltet sich der Akku automatisch wieder ab. Warum nur??? Langsam funktionierten auch meine Gehirnströme wieder. So ging mir ein Licht auf! Wenn meine Stromversorgung auf Batteriebetrieb eingeschaltet ist - bis auf den Fernseher läuft so gut wie alles über 12 Volt, funktioniert auch alles nach Wunsch. Wenn jedoch Landstrom zugeführt wird, dann schaltet die Automatik auf Vorrang 220V und der Gleichrichter versorgt die Verbraucher. Leider, leider jedoch funktioniert die Automatik nicht andersherum. Sollte also, so wie heute bei uns, immer mal kurz Netzstrom zur Verfügung stehen, liefert der Bordakku keine Spannung mehr an den Fernseher. Die Versorgung wird aber eingeschaltet wenn der Strom vom Netz eingespeist wird. Das muss dann immer manuell geschehen. So blieb mir nur eine Möglichkeit damit ich in Ruhe und ohne Unterbrechung das Formel 1 Rennen schauen konnte; den Stecker außen vom Netz zu ziehen damit konstant über den Bordakku der Strom zur Verfügung steht. So machte ich es und durfte nun entspannt das Rennen anschauen. 
Leider hat Ferrari mal wieder versagt und Mercedes hat einen Doppelsieg herausgefahren. 
Zum Abend hin war die Stromversorgung wieder stabil und wir konnten den Feierabend gemütlich auf dem Bett genießen und uns das TV-Programm reinziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen