Montag, 21. Januar 2019

TV möglich

Tatsächlich können wir ab heute wieder TV schauen!

Unsere erste Anlaufstelle nach einem genüsslichen Frühstück war El Verger Campingshop.

Christian, unser Verkäufer des Vertrauens hat uns gut beraten und alle notwendigen Teile, Kabel, Verbindungsstücke und natürlich die SAT-Schüssel mit dem Dreibeinständer und dem LMB zusammengestellt. Dazu noch eine kleine Schemazeichnung wie ich was miteinander verbinden soll. Erstaunlich die Lösung für die Kabeldurchführung ins Wohnmobilinnere. Da hatte ich mir im Vorfeld schon etliche Gedanken gemacht. Aber es war gar nicht nötig. Wie selbstverständlich legte Christian mir einen flachen Streifen etwa 20cm lang auf den Tresen. Den kann man durchs offene Fenster legen und danach das Fenster trotzdem schließen. So flach ist das, soll ich jetzt Kabel sagen?! Genial. 


so sieht das Flachkabel in seiner vollen Pracht aus!

Nach unserer Heimkehr zum Platz legte ich erstmal den Teppich aus. Dann kann alles weitere nach und nach darauf verteilt werden. Natürlich stellte ich als erstes den Antennenfuß auf und montierte die Schüssel. Danach war ich dann längere Zeit damit beschäftigt die Antennenkabel auf Länge zu schneiden und mit den Anschlußbuchsen zu versehen. 
Als ich das alles fertig konfektioniert (geiles Wort, oder) und verbunden hatte, kam der spannende Moment. Funktioniert der Fernseher nun?......... Natürlich nicht!!! 
Erstmal Rätselraten. Natürlich muss der vorhandene Reciever eingeschaltet werden, aber wie????? 
Die Frage: muss die defekte Antenne aufgestellt werden? Es kam so eine leise Ahnung, besser gesagt eine Erinnerung. Bei unserem letzten Besuch im Werk bei ten haaft hatte ich ja einen Recorder einbauen lassen. Und wenn ich nun wegen Sturms die Antenne nicht ausfahren konnte, aber dann die gespeicherten Sendungen anschauen wollte, dann musste ich tatsächlich die Antenne ein ganz kleines Stückchen ( nur 3 Zentimeter genügen ) ausfahren. Und es funktionierte, tatsächlich tat sich etwas auf dem Bildschirm des Fernsehers. Ein Bild hatten wir deswegen noch lange nicht!  Denn jetzt begann das Feintuning: Die Schüssel muss auf den Sattelitten ausgerichtet werden. Rolf kam mir dabei zu Hilfe. Aber es wurde nichts, ich war am Verzweifeln.
das ist unsere heute erstandene SAT-Anlage.


Eine Stunde vorher hatte uns Jürgen - nicht ich - ein Camper in der Nachbarschaft schon einen Tipp gegeben. Wenn Ihr Hilfe braucht, dann fragt mal den Wolfgang, gleich vorne an der Ecke des Sanitärhauses. Der kennt sich mit diesen Dingen aus. Doch wer ist nun der Wolfgang? 
Rolf machte sich auf den Weg und kam nur kurze Zeit in Begleitung zurück. "Das ist Wolfgang" stellte er mir diesen Herrn, gleich mit Meßgeräten bewaffnet, vor. Danke Rolf, hast Du gut gemacht!
Und ich konnte es kaum begreifen, in Sekunden nur hatten wir ein Bild!!! Wolfgang Du bist eine Koryphäe! Und kaum das ich mich bedanken konnte war Wolfgang wieder verschwunden.
Nun können wir heute tatsächlich mal ins Dschungelcamp reinschauen. Wir freuen uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen