Donnerstag, 13. Dezember 2018

Alles für die Katz!

Nur Ventile an den Felgen auswechseln, das wurde ein Abenteuer! 

Ich hatte auf meiner to do Liste nicht viel notiert. Das waren der Reifenhändler, die Gastankstelle an der ich immer 95% Propangas erhalte, und noch ein Besuch in der Firma. Alles nur Kleinigkeiten. Jedoch war es auch schön, mal wieder das Wohnmobil zu bewegen. Mann will ja nicht die Routine verlieren.
So machte ich mich frohgemut auf den Weg nach Hamburg zu "Reifen Stengel". 
Glück gehabt, es waren nicht viele Kunden dort. So war ich nach kurzer Wartezeit an der Reihe. Bitte nur Ventile auswechseln! Kein Problem. Gerd, der Seniorchef hatte auf mein Betreiben hin neue Stahlventile zum Schrauben besorgt. Die angeblichen Spezialventile für Sprinter hatten mich nicht überzeugt. Sie waren mir im Schaft nicht stabil genug. Durch die Ventilverlängerungen, die an den Zwillingsreifen unabdingbar sind, entsteht dort eine höhere Belastung, die für die normalen Ventile grenzwertig ist und schon leicht einmal zum Druckverlust führen kann.
die neuen Schraubventiele.......

.....und die alten, nun doch die besseren Ventile

Schnell waren die Räder abmontiert, die Reifen von den Felgen gezogen und die neuen Ventile eingesetzt. Doch das große Dilemma begann nachdem der Reifenluftdruck auf den erforderlichen Wert gebracht war und wir feststellen mussten, dass wir den Ventilschaft an der Aufnahmebohrung in der Felge nicht dicht bekamen. Alle machten betroffene Gesichter. Nun ging es an die Fehlersuche. Jedoch blieb es dabei, dass bei allen Felgen am Ventilschaft eine Undichtigkeit blieb, die wir nicht in den Griff bekamen. Auch andere Ventile brachten keine Abhilfe. Nach fast zwei Stunden Reifendemontage und neuer Montage waren wir mit unserem Latein am Ende.
Schließlich montierten wir doch wieder die ersten, vermeintlich schwachen Ventile und gingen mit den Ventilverlängerungen sehr vorsichtig zu Werke. Wir setzten die Ventilverlängerungen schon vor der Montage der Decken ein. Die Reifen verloren keinen Luftdruck mehr und die Ventilschäfte hielten dicht. Nun hoffen wir, dass die Dichtigkeit auch von langer Dauer ist und ich nicht ständig Luft nachfüllen muss. Zur Kontrolle habe ich ja glücklicherweise ein neues RDK-System. Mit dem kann ich an einem Display jederzeit, auch während der Fahrt die Reifendrücke im Auge behalten. Komfort erster Klasse!
der Monitor mit dem ich den Reifendruck jederzeit unter Kontrolle habe.

So fuhr ich danach an die Gastankstelle, und im Anschluß daran noch gut 60 Kilometer Strecke um den Reifenservice erneut anzusteuern?! Na klar, ein letzter Check und mit dem Drehmomentschlüssel die Radmuttern auf festen Sitz kontrolliert - alles im grünen Bereich - und dann ab ins Büro und danach in den Heimathafen. 
Jetzt muss nur noch die Gasumschaltautomatik erneuert werden - ist Vorschrift, alle 10 Jahre - und das Mobil ist reisefertig. Das soll dann nächste Woche passieren.

Entspannen, abschalten und mich Erholen von den Strapazen des Tages war jetzt die letzte Tätigkeit für heute. 

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